Melden Sie sich in Ihrem Kundenkonto an und besuchen die Rubrik „Kostenübernahme“. Dort finden Sie den „Status der Erstattung“.
Status und Bedeutung
Warten auf Rezepteingang: Wir warten noch auf Ihr Rezept, um die Kostenübernahme für FreeStyle Libre für Sie bei Ihrer Krankenkasse zu beantragen. Dieser Vorgang dauert inkl. Postversand in der Regel bis zu 5 Werktage.
Maßeinheit fehlt - bitte kontaktieren Sie uns: Auf Ihrem Rezept bzw. in Ihrem Kundenkonto fehlt die Maßeinheit für das Lesegerät (mmol/L (Werte von bspw. 8,2 mmol/L) oder mg/dL (Werte von bspw. 148 mg/dL)). Bitte vervollständigen Sie ihr Kundenkonto .
Rezept erfasst und in Bearbeitung: Wir haben Ihr Rezept erhalten und auf Vollständigkeit aller Informationen geprüft. Wir werden nun den Kostenvoranschlag bei Ihrer Krankenkasse einreichen.
Rezept zurückgesendet - Informationen liegen bei: Leider war es uns nicht möglich, Ihr Rezept zu verarbeiten. Gemeinsam mit Ihrem Rezept erhalten Sie ein Anschreiben mit den Gründen. Bitte warten Sie auf unser Schreiben, bevor Sie sich ein neues Rezept verschreiben lassen.
Erstattung beantragt: Wir haben Ihre Unterlagen erhalten und die Kostenübernahme für Sie bei Ihrer Krankenkasse beantragt. Sobald Sie Ihre vollständig ausgefüllte Verordnung abgeschickt haben, erhalten Sie nach durchschnittlich zwei Wochen die Entscheidung Ihrer Krankenkasse und wir informieren Sie darüber umgehend per EMail. Bei Krankenkassen, mit denen Abbott einen Vertrag geschlossen hat und intensiv zusammenarbeitet, entscheidet die Krankenkasse in der Regel innerhalb weniger Tage nach Rezepteingang über Ihren Antrag.
Erstattung genehmigt: Ihre Krankenkasse hat Ihrem Antrag zugestimmt. Wenn Sie auf "Bestellung ansehen" klicken, gelangen Sie zu der zugehörigen Bestellung und Versandinformation. Sofern Sie nicht befreit sind, müssen Sie nun die gesetzliche Zuzahlung leisten. Sobald Ihre Zahlung bei uns eingegangen ist, können wir Ihre Lieferung auslösen. Haben Sie bereits eine Zahlungsart hinterlegt, wird diese automatisch genutzt.
Erstattung abgelehnt: Ihrem Antrag wurde nicht zugestimmt. Sie erhalten von Ihrer Krankenkasse einen Brief mit der Begründung der Ablehnung.
Zusätzlich können Sie bei dem automatischen Auskunfts-System den Status Ihrer Kostenübernahme von der Krankenkasse unter 0800 22 00 33 2 rund um die Uhr ganz bequem abfragen.